Ernst Thälmann – Ein revolutionärer Charakter

“Goethe sagt im Torquato Tasso: ‘Es bildet ein Talent sich in der Stille, sich ein Charakter in dem Strom der Welt’. Und in ‘Wilhelm Meisters Lehrjahren’ heißt es: ‘Die Geschichte eines Menschen ist sein Charakter.’ So ist auch unser allgemeiner Sprachgebrauch: Ein Mensch von Charakter – das bedeutet: Er hat etwas erlebt und ist von den Erlebnissen geprägt worden, er hat in sich etwas Festes, auf das wir uns verlassen können. Das Wort ‘Persönlichkeit’ ist Weiterbildung von ‘Person’. Damit will man etwas Wesentliches am Menschen ausdrücken, das mehr ist als bloße äußere Form. Persönlichkeit aber heißt auch heute noch ein Mensch, aus dem etwas Großes, Bedeutendes spricht. Einmal wird es gebraucht, um etwas zu umreißen, ‘Persönlichkeit’ heißt dann soviel wie: sein Charakter und seelisches Erscheinungsbild. Man wird also das Wort ‘Persönlichkeit’ allgemein dann verwenden müssen, wenn man einen Menschen bezeichnen will, der über die Allgemeinheit hinausragt und seine Kräfte im Dienste seines Volkes einsetzt. Diese geschlossene Einheit des Charakters ist die Vorbedingung für eine fortschrittliche Persönlichkeit, denn Wert und Rang einer Persönlichkeit hängen von seinem Charakter ab. Was ist das hohe Charakterliche an einer Persönlichkeit? Dass sie in jedem Augenblick um der Idee willen sein ganzes Dasein einsetzt, um ein höheres zu gewinnen, dass sie wirklich ‘jede Sache um ihrer selbst willen tut’. Die Geschichte unseres Lebens ist hart, deshalb fordert sie ganze Menschen. Du, ich und alle Mitkämpfer für unsere große Sache müssen alle stark, fest, kämpferisch und zukunftssicher sein. Denn Soldat der Revolution sein heißt: Unverbrüchliche Treue zur Sache halten; eine Treue, die sich im Leben und Sterben bewährt, heißt unbedingte Verlässlichkeit, Zuversicht, Kampfesmut und Tatkraft in allen Situationen zeigen. Die Flamme, die uns umgibt, die unsere Herzen durchglüht, die unseren Geist erfüllt, wird uns wie ein Leuchtfeuer auf den Kampfgefilden unseres Lebens begleiten.
Treu und fest, stark im Charakter und siegesbewusst im Handeln, so und nur so werden wir unser Schicksal meistern und unsere revolutionären Pflichten für die große, historische Mission, die uns auferlegt ist, erfüllen und dem wirklichen Sozialismus zum endgültigen Sieg verhelfen können.
‘Ja! diesem Sinne bin ich ganz ergeben, das ist der Weisheit letzter Schluss: Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muss!’*

Mit revolutionären Grüßen
Dein treuer sozialistischer Mitkämpfer
und unbeugsamer Schicksalsgenosse

(Ernst Thälmann, aus: Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, Dietz Berlin 1961, S.79 ff.; *Genosse Thälmann zitiert abschließend aus J.W.v. Goethes „Faust – Der Tragödie zweiter Teil“, Kapitel 60; online hier: http://www.deutschestextarchiv.de/…/vi…/goethe_faust02_1832…)

//